10. März 2024 – Roggwil
In einem spannenden Schlagabtausch bei den Aufstiegsspielen zur U21-Schweizer Hallenmeisterschaft zeigte die junge Herrenmannschaft des TV Küssnacht Kampfgeist und sportliches Können.
Anreise
Am Sonntag, dem 10. März, startete der Tag für die U21-Herrenmannschaft des TV Küssnacht bereits in den frühen Morgenstunden. Um 6.00 Uhr morgens war der Treffpunkt im Feuerwehrlokal festgelegt, um rechtzeitig zum Anpfiff um 8.00 Uhr in Roggwil anzukommen.
Spieltag
Mit einer ambitionierten, jungen Mannschaft trat der TV Küssnacht bei den Aufstiegsspielen zur U21-Schweizer Hallenmeisterschaft an. Im ersten Spiel unterlag man dem Favoriten aus Nennigkofen mit einem klaren 5:10. Das zweite Spiel begann mit hart umkämpften Aktionen. Dem TVK gelang kurz vor der Pause eine wichtige Aufholjagd, die mit dem 4:5-Anschlusstreffer gekrönt wurde. In der zweiten Halbzeit stellte das Pech im Wurf eine grosse Herausforderung dar; Küssnacht konnte sich nicht erholen und verlor das Spiel mit 4:8. Als nächster Gegner stand uns der TV Märiwil gegenüber. Die Mannschaft fand nach der vorherigen Niederlage zu alter Stärke zurück und zeigte ein harmonisches Zusammenspiel. Dank einer starken Verteidigung und effektiven Angriffsaktionen, bei denen jeder Spieler seine Rolle perfekt erfüllte, konnte der TVK dieses Spiel mit 7:5 für sich entscheiden. Im vierten Spiel traf die U21 auf den TV Hallau. Nach einer anfänglichen 7:4-Führung liess die Intensität der Mannschaft zu früh nach, was es Hallau ermöglichte, in den letzten Minuten auf 6:7 heranzukommen. Doch in zwei fokussierten und intensiven Schlussminuten verteidigte der TVK den knappen Vorsprung und sicherte sich den 7:6-Sieg.
Entscheidungsspiel
Im letzten Gruppenspiel ging es um den zweiten Platz und damit um das Weiterkommen. Ein Sieg gegen Utzenstorf war unerlässlich. Gegen deren körperlich starke, jedoch langsamere Mannschaft setzte unser Team auf schnelle Spielzüge und Konter, was ein 7:5-Erfolg zur Folge hatte. Nach dem Schlusspfiff richteten sich alle Blicke erwartungsvoll in die andere Halle, doch leider mussten wir erkennen, dass Roggwil sich in den letzten Spielminuten mit einem 6:5-Sieg den zweiten Platz der Gruppe sichern konnte.
Der TV Küssnacht hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert und den verdienten 3. Rang in der Gruppe erkämpft. Die junge Mannschaft zeigte grossen Einsatz und Motivation und blickt bereits erwartungsvoll auf die nächste Herausforderung im kommenden Jahr.